Backgroound Image

DER MANN IN DER SCHÜRZE

Lukas Fehr ist WSET®-Zertifizierter Weinfachmann und Comedian/Kabarettist. Was sich wie ein Widerspruch anhört, ist seine Mission: Er plaudert als humorvoller Sommelier geistreich über Wein und Spirituosen, denn Komik und Kompetenz schliessen sich nicht aus – im Gegenteil.

Mehr

Von der Bühne…

Nach dem Abschluss einer Lehre in der Gastronomie folgt er seiner Leidenschaft zur Bühne. Er ist schweizweit auf Tournee, spielt für Kinder wie auch für Erwachsene und leitet gar für über eine Dekade sein eigenes Tourneetheater. Als Höhepunkt seiner Bühnentätigkeit ist er im Ensemble um den Schweizer Theaterstar Jörg Schneider in Stücken wie (Dure bi Rot (2003), oder Total Dureknallt, (2009) zu sehen.

…zum Wein

Ende der Nullerjahre wendet er sich neben der Theatertätigkeit seiner zweiten Liebe zu und wird Weinberater. Er lernt viel und schnell, denn ein Schauspieler kennt seinen Text. Die Verkaufsfläche dient ihm als Bühne und in seinen Kunden findet er ein sehr dankbares Publikum. Bald entdeckt er im Glas Poesie und Komik in den Degustationsnotizen. Seit fast 15 Jahren begeistert er so seine Kunden in der GLOBUS Weinabteilung an der Zürcher Bahnhofstrasse mit Witz und Wissen.

Gestatten? – Alcomedian

In der Pandemie schliesslich wächst hinter Lukas Fehrs mittlerweile erfahrener Nase der Wunsch heran, seine beliebte Weinberater-Rolle auf die Bühne zu bringen. Dafür assembliert er sein Wissen um alkoholische Flüssigkeiten mit noch mehr trockenem Humor. Ende 2021 schliesslich erblickt der «Alcomedian» das Kunstlicht der Veranstaltungs- und Verköstigungsräume. Als witzigster Weinberater der Schweiz bestreitet er abendfüllende Comedy-Wine & Dines in Gastronomiebetrieben sowie erfrischende Kurzauftritte im geschlossenen Rahmen wie Weihnachtsfeiern, runde Geburtstage, Jubiläen – wo es Wein gibt, ist der Alcomedian nie fehl am Platz!

Folge dem Alcomedian für Videos, Fakten & Pointen

LIEBLINGSTHEMEN

  • Darum schmeckt der Wein in den Ferien anders

  • Je teurer desto besser? Warum kostspieliger Wein nicht gut sein muss

  • Unsere heimischen Weine: Was der Schweizer Wein seinen Nachbarn voraushat

  • Der Weinkabarettist packt aus: Die lustigsten Geschichten vom Degustationspult

Fehr Lukas *1983, verheiratet, 1 Tochter

PRESSE (AUSZUG)

Gastro Journal

23. November 2023

Zürcher Unterländer
(Weihnachts-
magazin)

23. November 2023

Tagblatt Zürich

13. September 2023

Schaffhauser Nachrichten

11. September 2023

Schaffhauser Fernsehen

24. August 2023

Zürcher Unterländer

08. Juli 2023

Schaffhauser Nachrichten

27. Juli 2023

Buchberger / Rüdlinger

04. April 2023

Der Landbote

06. November 2022

Andelfinger Zeitung

25. Oktober 2022

Schaffhauser Nachrichten

24. Oktober 2022

Radio Munot

16. Oktober 2022

Zürcher Unterländer

08.April 2022